Der Internet, Telefon und Kabelanbieter Kabel Deutschland treibt den eigenen Netzausbau weiter voran und bietet ab Juni auch in Schwerin und Kempten Internetanschlüsse mit bis zu 100 MBit/s im Download an. Neben Bewohnern der Landeshauptstadt Schwerin können in Mecklenburg-Vorpommern auch Haushalte in den angrenzenden Gemeinden Wittenförden, Pingelshagen, Raben Steinfeld und Gadebusch von den Kabel Deutschland Ausbauarbeiten profitieren. In Bayern erhalten auch die zu Kempten benachbarten Gemeinden Dietmannsried, Durach, Lauben, Betzigau, Buchenberg, Sulzberg, Waltenhofen, Wiggensbach, Altusried und Wildpoldsried Zugang zu bis zu 100.000 KBit/s schnellen Internetzugängen über den TV-Kabelanschluss.
100 MBit/s Downloadrate per DOCSIS 3.0
Bis März kommenden Jahres will Kabel Deutschland die Verfügbarkeit seiner 100 MBit/s Internetanschlüsse weiter ausbauen und mehr als zehn Millionen Haushalte versorgen. Bis Ende 2012 sollen die 100 MBit/s Anschlüsse dann annähernd im gesamten Kabel Deutschland Ausbaugebiet verfügbar sein. Möglich werden die hohen Übertragungsgeschwindigkeiten durch die Umsetzung des DOCSIS 3.0 Standards. Theoretisch sind hiermit Datenraten von bis zu 400 MBit/s möglich. Dabei werden Daten über weite Strecken im Kabelnetz per Glasfaser transportiert. Innerhalb des Hauses erfolgt die Datenübertragung über das in aller Regel bereits verlegte Koaxialkabel. Wer einen derart schnellen Internetzugang nutzen möchte hat bei Kabel Deutschland derzeit die Wahl zwischen zwei verschiedenen Tarifen. Im Paket Internet & Telefon 100 erhält man zum Preis von zunächst 19,90 Euro einen Kabel-Internet-Anschluss inklusive Flatrate sowie einen über das TV-Kabelnetz realisierten Telefonanschluss inklusive Festnetz-Flatrate. Ab dem zweiten Jahr kostet das 100 MBit/s Doppel-Flat Paket monatlich 39,90 Euro. Der zweite Tarif trägt die Bezeichnung Internetanschluss 100 und umfasst lediglich einen bis zu 100.000 KBit/s schnellen Internetanschluss inklusive Flatrate. Die Grundgebühr ist mit der des gleich schnellen Doppel-Flatrate Pakets identisch.
Internet & Telefon Angebote von Kabel Deutschland
Weitere Doppel-Flat Pakete gibt es bei Kabel Deutschland mit Downloadgeschwindigkeiten von 6 und 32 MBit/s. Wer sich für den bis zu 32000 KBit/s schnellen Tarif Internet & Telefon 32 entscheidet zahlt hierfür 12 Monate lang ebenfalls 19,90 Euro Grundgebühr. Ab dem 13. Monat wird der reguläre Grundpreis in Höhe von 29,90 Euro in Rechnung gestellt. Im zunächst 17,90 Euro teuren Paket Internet & Telefon 6 Plus erhält man einen bis zu 6 MBit/s schnellen Internetanschluss. Ab dem zweiten Jahr erhöht sich der Preis für das Internet und Festnetz Komplettpaket auf monatlich 24,90 Euro. Zum Thema Telefon ohne Internet findet sich bei Kabel Deutschland ebenfalls ein passendes Angebot. Im Tarif Festnetz-Telefonanschluss erhält man zum monatlichen Preis von 9,90 Euro einen reinen Telefonanschluss (2 Leitungen) bei dem Anrufe ins deutsche Festnetz zusätzlich 2,9 Cent pro Minute kosten. Gegen 9,90 Euro Aufpreis lässt sich optional auch eine Flatrate für Anrufe ins Festnetz buchen. Die Mindestvertragslaufzeit für alle genannten Kabel Internet und Telefonanschlüsse beträgt 24 Monate.
Kabel Deutschland erreicht mit seinen TV, Internet und Telefon Angeboten insgesamt 13 Bundesländer. Nicht verfügbar sind die Anschlüsse des größten deutschen Kabelanbieters in Baden-Württemberg (Kabel BW) sowie in den zu großen Teilen von Unitymedia versorgten Bundesländern Hessen und Nordrhein-Westfalen.
Weiterführende Informationen: