Kabel Internet besser als DSL? Ein Vergleich

Mittlerweile gibt es in Deutschland mehr als 23 Millionen Haushalte mit einem Breitbandanschluss. Die Mehrheit davon nutzt dabei DSL und damit die Telefonleitung als Übertragungsmedium. Lange Zeit war DSL die unangefochtene Nummer Eins im Bereich der schnellen Internetanschlüsse. Doch die Verteilung des Marktes scheint sich nun zu Gunsten von Kabel Internet zu verschieben. Während der Gesamtmarkt (nur noch) Zuwachsraten von 13 Prozent verzeichnet, freuen sich die deutschen Kabelnetzbetreiber über Zuwachsraten von fast 80 Prozent. Der Grund dafür scheint offensichtlich. Mehr Geschwindigkeit bei niedrigeren Preisen. Kurz um, das Preis-Leistungsverhältnis bei Kabel Internet Angeboten stimmt. Während man per klassischen ADSL Anschlüssen maximale Downloadraten von 16 MBit/s erreichen kann, bieten die drei großen deutschen Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland, Unitymedia und Kabel BW Internetanschlüsse über das TV-Kabel mit bis zu 32 MBit/s im Download an. Per Kabelanschluss surft man damit also etwa doppelt so schnell wie bei Vodafone, 1&1 und Co.

Lediglich die deutsche Telekom kann in Punkto Geschwindigkeit mit ihren verhältnismäßig teuren VDSL Anschlüssen mithalten. Der günstigste, erst kürzlich neu eingeführte VDSL Tarif ohne Zwangskopplung mit dem T-Home Entertain IPTV Angebot kostet bei der deutschen Telekom 44,95 Euro pro Monat. Der entsprechende Tarif T-Home Call & Surf Comfort VDSL 25 beinhaltet einen VDSL Anschluss mit bis zu 25 MBit/s im Download inklusive DSL Flatrate, Telefonanschluss und Telefon-Flatrate. Für den VDSL 50 Anschluss verlangt der Bonner Konzern noch einmal 5 Euro mehr. Der Tarif T-Home Call & Surf Comfort mit VDSL 50 Anschluss kostet damit stolze 49,95 Euro. Zum Vergleich: Deutschlands größter Kabelanbieter Kabel Deutschland berechnet für seinen Doppel-Flatrate Tarif Paket Comfort regülär 29,90 Euro pro Monat. Im Angebot enthalten ist ein Kabel Internet-Anschluss mit bis zu 32 MBit/s im Download, eine Internet-Flatrate sowie ein Kabel Telefonanschluss und eine Telefon-Flatrate für Anrufe ins deutsche Festnetz. Während der ersten Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten erhalten Kabel Deutschland Kunden den Tarif Paket Comfort sogar für 22,90 Euro pro Monat.

Kabel Internet Anbieter

Karte: Aufteilung deutscher Kabelmarkt
Kabel Deutschland   Unitymedia   Kabel BW

Allerdings sind die Kabel Internetanschlüsse von Kabel Deutschland nicht im gesamten Bundesgebiet verfügbar. Den Kabelmarkt teilen sich die grossen Kabelnetzbetreiber vielmehr nach Bundesländern auf. Welche Kabelanbieter wo verfügbar ist, zeigt die Übersichtskarte auf der rechten Seite. Kabel Deutschland (in der Karte gelb) bietet seine Kabel Internet und Telefonanschlüsse in insgesamt 13 Bundesländern an. Im Unitymedia Kabelnetz (blau) surfen und telefonieren können Kunden in Hessen und Nordrhein-Westfalen. Der größte Kabelnetzbetreiber in Baden-Württemberg ist Kabel BW (orange). Bislang bietet auch Kabel BW Internetanschlüsse mit bis zu 32 MBit/s im Download an. Bereits im Sommer will das Unternehmen aber per Kabelanschluss Internetzugänge mit bis zu 100 MBit/s schalten. Aber nicht nur Kabel BW will weiter in des Ausbau des eigenen Netzes investieren. Laut Thomas Braun, dem Präsidenten des Verbandes deutscher Kabelnetzbetreiber (ANGA) sollen dieses Jahr weitere 700 Millionen Euro in den Ausbau der Kabelnetze investiert werden.

Kabel Internet Preise im Vergleich

Alle drei Kabelnetzbetreiber haben sowohl Angebote, welche sich ausschliesslich zum telefonieren oder zum surfen als auch Komplettpakete zum telefonieren und surfen im Angebot. Ein reiner Kabel Telefonanschluss ohne Telefon-Flatrate kostet bei Kabel Deutschland im Tarif Kabel Phone 9,90 Euro pro Monat. Einen reinen Kabel Internetanschluss inklusive Internet Flatrate gibt es im Tarif Flat Easy 1000 bereits ab 9,90 Euro. Das Doppel-Flatrate Angebot Paket Comfort inkl. 32 MBit/s Kabel Internetanschluss, Internet Flat, Telefonanschluss und Telefon-Flatrate kostet im ersten Jahr monatlich 22,90 Euro (danach 29,90 €).

Bei Unitymedia lässt sich einer reiner Internetanschluss ohne Telefon im Tarif 1play Internet zum Preis von monatlich 20 Euro bestellen. Zum gleichen Preis bekommt man bei Unitymedia auch einen reinen Telefonanschluss inklusive Telefon-Flatrate für das dt. Festnetz. Das günstigste Internet und Telefon Komplettangebot inklusive Doppel-Flatrate kostet bei Unitymedia monatlich 25 Euro. Im entsprechenden Tarif Unitymedia 2play oder 3play 10.000 surfen Kunden per TV-Kabelanschluss mit bis zu 10 MBit/s im Download. Bei Kabel BW beginnt der Einstieg ins Internet per TV-Kabel mit dem Tarif CleverKabel Internet (20 MBit/s im Download) zum Preis von monatlich 19,90 Euro. Die gleichen Kosten fallen auch für den Kabel BW Telefonanschluss inklusive Festnetz-Flatrate an. Das günstigste Internet und Telefon Komplettpaket inklusive Doppel-Flatrate kostet im Tarif CleverKabel Starter ebenfalls nur knapp 20 Euro pro Monat. Im Gegensatz zum Tarif CleverKabel Internet erhalten Kunden hier allerdings einen deutlich langsameren Kabel Internetanschluss mit bis zu 6000 KBit/s im Downlaod.

Weiterführende Informationen:

Internet Tarifvergleich
Logo