Das mobile Internet per UMTS Flatrate bietet einige Vorteile, wie eben die mobile Nutzung. Wer will kann damit auch im Urlaub per UMTS oder HSDPA im Internet surfen. Wirklich flexibel nutzen lassen sich UMTS Flatrates, wenn sie ohne Mindestvertragslaufzeit (MVLZ) auskommen und sich eben auch nur für einen kurzen Zeitraum von z.B. einem Monat nutzen lassen. Zu Hause haben viele der potentiellen Kunden ohnehin einen DSL oder Kabel-Internet-Anschluss. Die folgende Übersicht zeigt aktuelle UMTS Flatrate Angebote, welche ohne lange Vertragsbindung auskommen und sich monatlich kündigen lassen. Im Vergleich stehen dabei die im T-Mobile Netz realisierten UMTS Flatrate Tarife von Simply und fastSIM, der Tarif „Flat Datenpaket“ von Klarmobil (O2 Netz) sowie die Daten-Flatrate ohne lange Vertragslaufzeit von blau.de (E-Plus Netz).
Blau.de UMTS Flatrate im E-Plus Netz für 19,80 Euro
Eines haben alle nachfolgenden Angebote gemeinsam. Ohne Vertrag kommen auch diese UMTS Tarife nicht aus. Das Vertragsverhältnis lässt sich allerdings bereits nach einem Monat wieder kündigen. Bei Blau.de erhält man im Tarif „Daten-Flatrate“ eine UMTS Flat, welche im E-Plus Mobilfunknetz realisiert wird und damit eine maximale Downloadgeschwindigkeit von 384 KBit/s ermöglicht. Der UMTS-Turbo HSDPA steht hier nicht zur Verfügung. Wie bei so gut wie allen UMTS Anbietern erfolgt auch bei Blau.de ab einem monatlichen Übertragungsvolumen von 5 GB eine Drosselung der Bandbreite auf GPRS-Niveau (max. 56 KBit/s). Ab dem darauf folgenden Kalendermonat steht dann wieder die volle Geschwindigkeit zur Verfügung. Die Buchung der UMTS Flatrate von Blau.de erfolgt für 30 Tage über die Kurzwahl 1155 zum Preis von 19,80 Euro pro Monat und ist jederzeit wieder abbestellbar. Für die SIM-Karte berechnet Blau.de einmalig 9,90 Euro. Optional lässt sich der blau.de-Surfstick (UMTS-Modem) inklusive SIM-Karte mit 20 Euro Startguthaben für nur 99 Euro bestellen.
UMTS Flat von Klarmobil monatlich kündbar
Ebenfalls ohne Mindestvertragslaufzeit, aber dank der Umsetzung von HSDPA mit bis zu 3,6 MBit/s im Download deutlich schneller, ist die im O2 Mobilfunknetz realisierte UMTS Flatrate von Klarmobil. Der Preis für den „Flat Datenpaket“ genannten Tarif beträgt 19,95 Euro. Die einmaligen Kosten belaufen sich auf 9,95 Euro. Ein optionaler UMTS-Stick lässt sich auch bei Klarmobil für 99,95 Euro dazu bestellen. Laut Anbieter kann auch bei Klarmobil ab einem genutzten Datenvolumen von 5 GB pro Monat die Geschwindigkeit auf GPRS gedrosselt werden. Die maximale Uploadgeschwindigkeit beläuft sich ohne Drosselung, wie bei Blau.de, auf 64 KBit/s.
UMTS Flatrates ohne MVLZ im T-Mobile Netz
Noch schneller als im O2 Handynetz surft man bei den beiden im T-Mobile Netz realisierten UMTS Flatrate Tarifen von fastSim und Simply. Dank HSDPA sind hier maximale Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 7,2 MBit/s möglich. Ebenfalls schneller ist der Upload. Per HSUPA lassen sich hier Uploadraten von bis zu 1,45 MBit/s erreichen. Die Preise für die UMTS Flatrate Tarife simply data von Simply und die fastSIM Internet Flat sind dabei mit 19,95 Euro pro Monat identisch. Ab einem monatlichen Datenvolumen von 5 GB wird die Bandbreite im jeweiligen Kalendermonat auch hier auf maximal 64 KBit/s im Download und 16 KBit/s im Upload gedrosselt. Sowohl Simply als auch fastSIM erheben eine einmalige Anschlussgebühr in Höhe von 24,95 Euro. Ein passendes UMTS-Modem (USB-Stick) lässt sich bei Simply für einmailg 59 Euro bestellen. FastSIM berechnet für den angebotenen T-Mobile web’n’walk Stick einmalig 39,95 Euro.
Bei beiden Anbietern gilt der Preis von 19,95 Euro pro Monat für die UMTS Flatrate ohne lange Vertragsbindung nur für die ersten 6 Monate. Danach berechnen sowohl Simply als auch fastSIM eine Grundgebühr in Höhe von 29,95 Euro pro Monat.
Weiterführende Informationen: