Entbündelter DSL Komplett-Anschluss von Congstar

entbündelter Congstar DSL Komplettanschluss
Congstar DSL Komplettanschluss

Congstar werde in den kommenden Wochen ein entbündeltes DSL Komplett-Paket ohne Telekom Telefonanschluss starten. Dies verkündete Congstar Geschäftsführer Alexander Lautz in einem Interview mit dem Manager Magazin Mitte Juli. Seitdem sind 3 Wochen vergangen und noch immer gibt es keinen DSL Komplettanschluss von Congstar. Die Redakteure des Online-Magazins Teltarif gehen allerdings davon aus, dass Congstar noch am heutigen Mittwoch weitere Details zum entbündelten Congstar DSL Anschluss bekannt geben wird.

Bislang bot die Telekom Discountmarke Congstar lediglich so genannte T-DSL Resale Anschlüsse an bei denen zur Nutzung immer auch ein Telefonanschluss von T-Home benötigt wurde. Dabei fallen neben den Kosten für den eigentlichen DSL Anschluss immer auch die Kosten für den Telefonanschluss der deutschen Telekom (derzeit ab 16,37 Euro im Monat) an. Im DSL Tarifvergleich können derartige T-DSL Resale Anschlüsse aufgrund der zusätzlichen Kostenposition oftmals mit den entbündelten DSL Komplettanschlüsse anderer Anbieter nicht mithalten. Der Preis des neuen Congstar DSL Komplettangebots steht bislang allerdings noch nicht fest. Congstar Geschäftsführer Lautz dazu: „Wir werden in den einschlägigen Preistabellen aber sicher nicht weit abgeschlagen rangieren. Wir werden deutlich günstiger als die Telekom sein.“

Einer der entscheidenden Vorteile bei Congstar ist die Tatsache, dass der DSL Anbieter auf eine lange Mindestvertragslaufzeit verzichtet. Congstar bietet aktuell DSL Anschlüsse ohne Mindestvertragslaufzeit welche sich jeweils 2 Wochen zum Monatsende kündigen lassen. Dieser Vorteil soll wohl auch bei den entbündelten Congstar Komplettanschlüssen beibehalten werden. Weitere Einzelheiten sind allerdings noch nicht bekannt. Lediglich ein weiterer bundesweit agierender DSL Anbieter hat derartige DSL Tarife ohne Mindestvertragslaufzeit im Portfolio. Alice DSL bietet ebenfalls DSL Anschlüsse ohne lange Vertragsbindung, kommt dabei aber ohne einen zusätzlichen Telefonanschluss der deutschen Telekom aus. Die entbündelten DSL Komplettanschlüsse von Alice bieten einen DSL 16.000 Anschluss (je nach technischer Verfügbarkeit) ab 14,90 Euro im Monat (Tarif Alice Light). Eine Doppel-Flatrate für DSL und Festnetz kostet bei Alice im Tarif Alice Fun Flat 29,90 Euro im Monat. Alle Alice DSL Anschlüsse lassen sich jeweils mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende kündigen.

Hier gibt es die aktuellen Congstar DSL Tarife im Vergleich.

Internet Tarifvergleich
Logo